Aktuelles Detail

Stammesfahrt 2019

Ende Juli 2019 machte sich unsere Gruppe Wölfe auf die Suche nach der verlorenen Kuckucksuhr durch den Schwarzwald. Es gab ein Hajkbuch, dass die Gruppe vor Aufgaben und Rätsel stellte und ihr half, die Fährte der Kuckucksuhr aufzunehmen. Das Abenteuer startete am Titisee, wo natürlich erstmal das Tauschspiel gespielt werden musste. Es wurde sogar ein Nachtisch für den Abend ertauscht. Von dort ging es steil Berg auf in Richtung Schluchsee. Unser erstes Nachtlager schlugen wir bei Vorderfalkau auf. Am nächsten Morgen ging der Marsch mit neuer Energie weiter. Auf dem Hajk gab es jeder Zeit neue Aufgaben zu lösen, um unserem Ziel, die Kuckucksuhr zu finden, näher zu kommen. Nach zwei anstrengenden Tagen wandern, wurde es Zeit, das nächstliegende Schwimmbad unsicher zu machen. Die Abkühlung tat gut und zusätzlich hat sich jeder von uns ein Eis verdient. Schließlich wanderten wir weiter in Richtung Endpunkt, die Hummelhütte. Dort fanden wir die besagte verlorene Kuckucksuhr und derweil warteten Jakob, Jonathan und Pascal mit vorbereitetem Grillabend auf uns. Den letzten Abend verbrachten wir alle gemeinsam mit Pfadiliedern und Stockbrot am Feuer. Die Wölfe wurden feierlich in die PfadfinderStufe aufgenommen und Julian Kupfer hielt die schönen Momente mit seiner Drohne fest. Am letzten Tag machten wir uns wieder auf den Heimweg und fuhren mit dem Zug zurück ins schöne Herbolzheim. Die Kuckucksuhr hängt mittlerweile im Gruppenraum und schlägt zu jeder vollen Stunde. Und wenn sie nicht kaputt ist, dann kuckuckt sie noch heute. Danke an Julian K., Julian G. und Robin für die tolle Planung. Insgesamt war die Fahrt eine schöne und gelungene Aktion. Gerne wieder!

Close Window